Wie ich auf die Bienen kam.

Kurz vor der Jahrtausendwende habe ich bei einem Freund in Österreich das erste mal an Bienenvölkern mitgearbeitet. Alles hat geklebt, es hat ständig gesummt und sehr lecker gerochen ... und `nen Stich ... ja den gab´s dann natürlich auch – aber: es war einfach toll!

Etwa ein Jahr später kaufte ich mir zwei Schwärme und eine Vier-Waben Handschleuder. Das war der Beginn meiner Arbeit mit Bienen.

Seit dem sind einige Jahre vergangen und ich habe von den Bienen und durch die Arbeit mit Ihnen viel gelernt. Ich hatte das Glück, einige Jahre in einer professionellen Bioland-Imkerei zu arbeiten und konnte auch andere Betriebe kennen lernen. Meine eigene Imkerei entwickelte ich in all der Zeit kontinuierlich weiter: mit allen Erfolgen und Rückschlägen die landwirtschaftliche Arbeit und noch dazu mit einem so komplexen Organismus wie dem Bienenvolk mit sich bringen.

Für mich war die Begegnung mit Bienen ein Wendepunkt im Leben. Jedes Jahr mit diesen Tieren ist immer wieder neu, spannend und vor allem nie planbar. Denn die Bienen fliegen wohin sie wollen auf ihrer Suche nach Necktar und Pollen.